Verkehrsunfall auf der B 205 am 17.07.2022

An diesem Sonntag ereignete sich gegen 8.20 Uhr der bislang folgenschwerste Unfall auf der B 205, seit wir bei Unfällen auf den Streckenabschnitt zwischen Gadeland und Rickling alarmiert werden. In Höhe Braak stießen 2 Pkw’s frontal zusammen. Sieben Menschen, darunter 3 Kinder, wurden zum Teil schwer verletzt und mussten auf verschiedene Krankenhäuser in Neumünster, Bad Segeberg, Lübeck, Hamburg und Kiel verteilt werden. Hierzu wurden 3 Rettungshubschrauber angefordert.

Wir waren mit insgesamt 11 Kräften vor Ort. Neben der Sicherstellung des Brandschutzes bestand unsere Aufgabe in der Betreuung der Verletzten sowie dem Transport mittels einer Tragehilfe zu den Rettungshubschraubern.
Als besonders tragisch stellte sich heraus, dass einem der verunfallten Fahrzeuge, das mit einer Urlauberfamilie besetzt war, ein weiteres Fahrzeug mit nahen Angehörigen folgte, die das Unglück hautnah miterleben mussten.
Für Kopfschütteln und Unverständnis hingegen sorgte ein Landwirt aus Braak. Die Hubschrauber mussten neben der B 205 auf einem Maisfeld landen, um die Verletzten aufnehmen zu können. Die größte Sorge des Landwirtes bezog sich auf den entstandenen Flurschaden auf seinem Acker, weshalb er gleich vor Ort vom Piloten eine Haftungs- und Schadenersatzerklärung forderte. Die Polizei verwies ihn von der Einsatzstelle. Ein solches Verhalten angesichts eines derartigen Unglücks mit einer Vielzahl von verletzten Personen, darunter auch Kindern, haben auch routinierte Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei selten erlebt.

Einsätze dieser Art sind für alle Beteiligten schwer zu verkraften. Dies gilt sowohl für hauptberufliche als auch für ehrenamtliche Kräfte, wie wir es bei der Freiwilligen Feuerwehr sind. Aus diesem Grunde fand abends im Feuerwehrhaus in Rickling eine Nachbesprechung des Einsatzes statt, zu der alle am Einsatz beteiligten Feuerwehrkameraden eingeladen wurden. Bei Bedarf kann in solchen Fällen auch auf ein PSNV-Team (Psychosoziale Notfall Versorgung) zurückgegriffen werden, die bei der Verarbeitung derartiger Erlebnisse behilflich sind.