Carportbrand Am Bahnhof 22.07.2022

Glücklicherweise fiel der 22.07.2022 auf einen Freitag. Da sich dieser Wochentag seit der Corona-Pandemie zu einem sehr beliebten Homeoffice-Tag entwickelt hat, waren, als um 12.44 Uhr die Sirene heulte, relativ viele Kameraden vor Ort, um mit einem fast voll besetzten Fahrzeug zu einem gemeldeten Brand in einem Carport mit angrenzendem Geräteschuppen auszurücken. Weitere Kameraden rückten mit ihren privaten Pkw’s nach.

Bis zum Erreichen des Einsatzortes nach wenigen Minuten hat sich der Brand soweit ausgebreitet, dass die Nachalarmierung weiterer Kräfte erforderlich war. Neben uns waren auch Kräfte aus Groß Kummerfeld, Willingrade und Rickling vor Ort sowie ein RTW.

Die Hauseigentümer sind erst am Tage zuvor in den Urlaub gefahren. Das im Carport abgestellte Fahrzeug konnte jedoch noch von einem Nachbarn herausgefahren und auf der gegenüber liegenden Straßenseite geparkt werden.
Im Geräteschuppen brannten verschiedene Gegenstände. Eine Gasflasche konnte von den eingesetzten PA-Kräften noch rechtzeitig aus dem Raum entfernt werden. Bei diesem Einsatz hatten wir es jedoch mit weiteren Herausforderungen zu tun. Auf Grund eines geschmolzenen und ausgelaufenen Benzinkanisters mussten sich die PA-Kräfte zurückziehen, um sich nicht selbst in noch größere Gefahr zu bringen. Gleichzeitig konnte ein Übergreifen der Flammen auf das unmittelbar daneben stehende Wohnhaus im letzten Moment verhindert werden.

Da der am Ortsausgang in Richtung Gadeland gelegene Bohrbrunnen unzulänglich ist, musste die Wasserversorgung von einem etwas weiter entfernteren Brunnen aufgebaut werden.

Kurz nach 13.30 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet und die auswärtigen Wehren entlassen werden. Nach den üblichen Restarbeiten konnten auch wir um 14.20 Uhr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.