Monats-Archive: September 2022

Grillabend für die Kameradschaft 10.09.2022

Das Grillevent im letzten Jahr, das der Vorstand für die aktiven Kameraden sowie die Mitglieder der Verwaltungsabteilung organisierte, war ein großer Erfolg. Nicht nur die Grillkünste des engagierten Grillmeisters aus Latendorf trugen dazu bei, auch das Wetter und die allgemeine „Es-geht-wieder-los-Stimmung“ nach den Corona-bedingten Beschränkungen hatten ihren Anteil.

Dies nahm der Vorstand zum Anlass, auch in diesem Jahr wieder ein solches Event steigen zu lassen. Wegen der guten Erfahrungen engagierten wir wieder den Meister des Grills, der uns auch in diesem Jahr wieder ein vorzügliches und abwechslungsreiches Grillbuffet zauberte.

Mit insgesamt 35 Teilnehmern hatten wir auch diesmal wieder eine gute Resonanz erfahren. Leider war das Wetter nicht ganz so schön wie 2021. Es war merklich kühler und nach Sonnenuntergang kam mehr Feuchtigkeit in die Luft. Der Großteil spielte sich daher im späteren Verlauf im Zelt ab, das wir in weiser Voraussicht am Nachmittag aufgebaut hatten.

Wieder war es ein sehr schöner Abend, der die Kameradschaft innerhalb der Wehr weiter förderte und auch ein Danke-schön an die Mitglieder und den selbstverständlich ebenfalls eingeladenen Familien ausdrücken sollte.

 

Übung mit der FFw Rickling, 06.09.2022

Seit 1. Januar 2022 sind wir gemeinsam mit den Kameraden der FFw Rickling auch für Unfälle auf der B 205 zuständig. Nachdem wir bereits zu einigen Einsätzen auf die Südumgehung alarmiert wurden, ist auch die Zeit gekommen, dass wir in die Arbeitsweise der FFw Rickling eingeführt werden. Immerhin verfügen die Ricklinger Kameraden über einen großen Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl von Einsätzen und halten auch entsprechendes Gerät vor. Unabhängig davon können wir, falls wir zuerst an der Einsatzstelle eintreffen, vorbereitende Maßnahmen treffen. Dies kann z.B. das Absichern des verunglückten Fahrzeugs sein, indem es mit Hilfe von Kanthölzern o.ä. aufgebockt wird, um ein Wegrollen zu verhindern. Hier erhielten wir wertvolle Tipps, die sogleich an einem zuvor bereitgestellten, nicht mehr verkehrstauglichen Kleinwagen in die Praxis umgesetzt wurden.

Im Anschluss führten die Ricklinger Kameraden ihre Schere und Spritzer vor, indem sie die verschiedenen Karosserieteile des Fahrzeuges nach und nach herausschnitten.

Es war ein sehr interessanter Dienstabend, für den wir uns im Anschluss mit Wurst und Fleisch vom Grill bei den Ricklingern bedankten.