Übung mit der FFw Rickling, 06.09.2022

Seit 1. Januar 2022 sind wir gemeinsam mit den Kameraden der FFw Rickling auch für Unfälle auf der B 205 zuständig. Nachdem wir bereits zu einigen Einsätzen auf die Südumgehung alarmiert wurden, ist auch die Zeit gekommen, dass wir in die Arbeitsweise der FFw Rickling eingeführt werden. Immerhin verfügen die Ricklinger Kameraden über einen großen Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl von Einsätzen und halten auch entsprechendes Gerät vor. Unabhängig davon können wir, falls wir zuerst an der Einsatzstelle eintreffen, vorbereitende Maßnahmen treffen. Dies kann z.B. das Absichern des verunglückten Fahrzeugs sein, indem es mit Hilfe von Kanthölzern o.ä. aufgebockt wird, um ein Wegrollen zu verhindern. Hier erhielten wir wertvolle Tipps, die sogleich an einem zuvor bereitgestellten, nicht mehr verkehrstauglichen Kleinwagen in die Praxis umgesetzt wurden.

Im Anschluss führten die Ricklinger Kameraden ihre Schere und Spritzer vor, indem sie die verschiedenen Karosserieteile des Fahrzeuges nach und nach herausschnitten.

Es war ein sehr interessanter Dienstabend, für den wir uns im Anschluss mit Wurst und Fleisch vom Grill bei den Ricklingern bedankten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert