Waldbrandübung 01.07.2017

Bereits vor einiger Zeit hat der Kreisfeuerwehrverband Segeberg ein Waldbrandkonzept erarbeitet, das im Falle eines Feuers im Segeberger Forst zum Einsatz kommen soll. Hierbei ist u.a. auch unsere Wehr eingebunden, da wir mit unserem Tanklöschfahrzeug bis zu 2.500 Liter Wasser transportieren können.
Selbstverständlich muss auch ein solches Szenario geprobt werden. Mit einer angekündigten Übung sollten Probleme, die sich in der praktischen Umsetzung des theoretischen Konzeptes ergeben, aufgedeckt werden. Gleichzeitig muss auch die Zusammenarbeit mit anderen Wehren, die außerhalb unseres Amtsbereiches beheimatet sind, geübt werden.
An der heutigen Übung haben wir mit insgesamt 8 Kameraden teilgenommen, wobei wir auch die Zugführung stellten. Nachdem wir uns mit den anderen Wehren unseres Zuges in Heidmühlen zusammengeschlossen haben, fuhren wir in den Segeberger Forst und wurden für den Wassertransport eingeteilt. Unsere Aufgabe bestand darin, an einem Bohrbrunnen an der B 206 unseren Wassertank zu füllen und diesen in einem Sammelbecken im Wald wieder zu leeren. Dieses Becken diente wiederum zur Wasserversorgung der Einheiten, die zur Brandbekämpfung eingeteilt waren.
Nach der Übung fanden sich alle Einheiten im Feuerwehrhaus in Hartenholm ein, um sich bei einem kleinen Imbiss zu stärken.