Verkehrsunfall, Pkw im Graben 01.10.2017

Es war genau 17.01 Uhr, als der Alarm einging: Verkehrsunfall mit 4 eingeklemmten Personen auf der Segeberger Chaussee in Kleinkummerfeld. Dies war ein typischer Fall, wo auf Grund einer ungenauen bzw. unkorrekten Ortsangabe wertvolle Zeit verstrich. Danach hätte sich der Unfall innnerhalb der Ortschaft oder zumindest im näheren Umfeld auf der K 114, der ehemaligen B 205, ereignet. In Wahrheit geschah der Unfall etwa 2 km entfernt auf der neuen B 205 in Höhe Kleinkummerfeld-Bahnhof. Da Kleinkummerfeld keine eigene Auffahrt zur B 205 hat, werden wir normalerweise zu solchen Einsätzen gar nicht gerufen. Aber da wir bereits alarmiert und unterwegs waren, haben wir die Einsatzleitung übernommen.

Wegen der eingeklemmten Personen wurden zusätzlich die Feuerwehren Rickling und Boostedt mit ihren hydraulischen Rettungsscheren und –spreizern hinzubeordert. Diese Geräte kamen jedoch nicht mehr zum Einsatz, da die Verletzten auch anderweitig aus dem Fahrzeugwrack befreit werden konnten. Nach der notärztlichen Versorgung wurden die Verletzten in verschiedene Krankenhäuser transportiert.

Nachdem die Polizei sämtliche Spuren zum Unfallhergang, an dem lediglich 1 Fahrzeug beteiligt war, gesichert hat, war der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet.