Verkehrsunfall auf der B 205 am 05.10.2022

Der heutige Einsatz auf der B 205 hatte eine Besonderheit: Er passierte zwischen den Anschlussstellen „Gadeland“ und „Boostedter Straße“ auf Neumünsteraner Gebiet und somit nur wenige 100 Meter außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches. Dennoch wurden wir alarmiert. Dies kann zum Beispiel dann passieren, wenn sich der Meldende in einer Funkzelle befindet, die ihn mit der Leitstelle in Elmshorn verbindet und er über keine oder nur wenige Ortskenntnisse verfügt. In diesem Falle unterstützten wir mit insgesamt 7 Kameraden die ebenfalls alarmierte Berufsfeuerwehr Neumünster.

Ein Pkw und ein Lkw sind auf dem hochgelegten Streckenabschnittfrontal miteinander kollidiert. Der Pkw durchbrach die Leitplanke und drohte in die Tiefe zu stürzen. Dies konnte mit Seilen verhindert werden. Mit Hilfe eines ADAC-Pannenhelfers, der mit seinem Fahrzeug zufällig vor Ort im Stau stand, konnte der Pkw, nachdem die Leitplanken entfernt wurden, auf die Straße gezogen werden.

Der Fahrer des Lkw’s, der ebenfalls schwer beschädigt wurde, lehnte eine rettungsdienstliche Betreuung ab. Der Beifahrer des Pkw kam schwer verletzt in Krankenhaus, der Pkw-Fahrer verstarb leider noch am Unfallort.