Laternenumzug 02.10.2022 / Herbstmarkt 03.10.2022

Corona-Pandemie zeigte weltweit ihre Spuren und damit auch in Kleinkummerfeld. In den Jahren 2020 und 2021 sind der traditionelle Herbstmarkt und auch der Laternenumzug der Pandemie zum Opfer gefallen. Doch endlich, in 2022, ging es wieder los.

Wie immer am Abend des 2. Oktober startete der Laternenumzug. Dennoch hatte Corona noch seine Auswirkungen. Der Musikzug aus Nübbel, der uns schon seit vielen begleitet, musste für dieses Jahr absagen, da sie einen befreundeten Musikzug in Kaiserslautern besuchten. Dieser Besuch sollte eigentlich im Frühjahr stattfinden und wurde Corona-bedingt auf das „lange Wochenende“ mit dem 3. Oktober verlegt. Anfragen bei verschiedenen anderen Musikzügen in der näheren Umgebung waren leider erfolglos. Alle waren bereits anderweitig gebucht oder hatten durch die Pandemie viele Mitglieder verloren, so dass nicht mehr genug Spieler gefunden werden konnten, die an diesem Abend Zeit hatten.

So standen wir vor der Wahl, den Umzug ausfallen zu lassen und die Kinder zu enttäuschen oder wir uns alternativ mit „Musik aus der Dose“, sprich: MP3-Player behelfen. Wir entschieden uns für die zweite Variante und damit das kleinere Übel.

Trotz dieser kleinen Einschränkung hatten die Kinder ihren Spaß und durften sich im Anschluss mit heißen Würstchen stärken.

Am folgenden Tag stand der diesjährige Herbstmarkt, der von der IG Kleinkummerfeld organisiert wird, auf dem Programm. Wie immer wurde bereits am Nachmittag des Vortages mit den ersten Aufbauarbeiten begonnen. Die Restarbeiten erledigten wir gemeinsam mit den Damen der IG am Vormittag des 3. Oktober.

Es ist schon eine Tradition, dass beim Herbstmarkt die Sonne scheint. So auch in diesem Jahr. Über 1.000 Besucher erfreuten sich in der Ausstellung der Hobbykünstler und –handwerker, am Rahmenprogramm mit Jugendfeuerwehr und Tombola. Neben dem großartigen und abwechslungsreichen Kuchenbuffet der IG wurde auch unser Pommes-Angebot sehr gut angenommen. So gut, dass wir bereits nach einer guten Stunde ausverkauft waren.

Der Abbau war Dank einer Vielzahl von Helfern sehr schnell erledigt, so dass das der Herbstmarkt wieder mit einem zünftigen Pizzaessen ausklingen konnte.