Übergemeindliche Übung 02.08.2017

Und wieder stand eine Übung an, die wir mit den Kameradinnen und Kameraden der Wehren Boostedt, Latendorf und Braak sowie der Einsatzleitgruppe, die bei der Wehr Groß Kummerfeld beheimatet ist, abhielten. Um 19.25 Uhr erhielten wir per SMS die Meldung, dass auf dem Truppenübungsplatz Boostedt an der Panzerwaschstraße ein größeres Feuer zu bekämpfen wäre. Gleichzeitig wurde per Sirene Alarm ausgelöst.

An der Panzerwaschstraße wurden wir von einem Posten in Empfang genommen und zu den Steinhäusern, die auch von der Bundeswehr zu Übungszwecken genutzt werden, geleitet. Beide Häuser würden brennen, in einem befinden sich noch 2 Personen.

Mit unserem Tanklöschfahrzeug wurden wir zur Brandbekämpfung eingesetzt und mussten auch unsere Atemschutzträger entsprechend ausrüsten. Die Einsatzleitung, die auf Grund der Örtlichkeiten von der Wehr Boostedt gestellt wurde, wurde von der Einsatzleitgruppe unterstützt.

Neben der Personensuche im Gebäude durch die Atemschutzgeräteträger standen heute u.a. auch die Kommunikation mit Hilfe der Einsatzleitgruppe, die Personenrettung aus dem 1. Stock sowie die Erste-Hilfe-Versorgung für die Verletzten im Vordergrund.

Traditionell gab es für die beteiligten Kräfte im Anschluss eine kleine Stärkung, diesmal im Camp auf dem Truppenübungsplatz.