Flächenbrand Groß Kummerfeld 22.07.2018

 
Das außerordentlich trockene Wetter der letzten Monate sorgt landesweit für eine Vielzahl von Feuerwehreinsätzen. Auch wir werden davon nicht verschont. Um 17.41 Uhr erreichte uns die Meldung eines Flächenbrandes in Groß Kummerfeld in Richtung Husberg.
Unmittelbar an der Grenze zum Kreis Plön brannte eine Fläche von etwa 300 m². Das Getreidefeld wurde gerade von einem Landwirt aus Willingrade gedroschen, was vermutlich zu dem Brand geführt hat. Nach relativ kurzer Zeit war das Feuer gelöscht, so dass die ebenfalls alarmierten Wehren aus Willingrade und Boostedt mit der Meldung „Feuer aus“ wieder abrücken konnte.
Dieses Mal hatten wir das Glück, dass der Wind günstig stand. Das Feuer befand sich unmittelbar an der Grenze zwischen dem abgeernteten und noch nicht abgeernteten Teil des Feldes. Bei einer entgegengesetzten Windrichtung hätten die Flammen auf das noch stehende Getreide übergegriffen mit der Folge, dass sich der Brand wesentlich schneller ausgebreitet hätte. Man muss auch mal Glück haben.