Flächenbrand 17.07.2018

Der zweite Einsatz an diesem Tage war zum Glück weniger dramatisch. Auf Grund der seit Monaten andauernden Hitze und Trockenheit besteht eine hohe Gefahr von Wald- und Flächenbränden. Ursache kann neben fahrlässiges Verhalten wie das Wegwerfen von Zigarettenkippen z.B. auch der Einsatz von Mähdreschern auf einem Getreidefeld sein.
Unsere Alarmmeldung lautete „Flächenbrand in Willingrade in der Größe von 20 – 30 m²“. Ein solches Feuer kann sich bei der aktuellen Wetterlage mit Trockenheit und Wind schnell ausbreiten. Jedenfalls stand bei unserem Eintreffen am Einsatzort bereits eine Fläche von 2 – 3 Fußballfeldern in Flammen. Mit Hilfe der Kameraden aus Willingrade, Groß Kummerfeld und Rickling sowie einem Landwirt, der mit seinem Güllewagen eine großflächige Verteilung des Löschwassers vornehmen konnte, wurde das Feuer in relativ kurzer Zeit gelöscht.