Ausflug zur Flensburger Brauerei 25.05.2018

 

Anstelle einer Mottoparty als Jahresauftaktfete („Zum goldenen Anker“, „Bauernball“) wie in den vorherigen Jahren haben wir in diesem Jahr einen Ausflug nach Flensburg gemacht, um die dortige Brauerei zu besichtigen.

Um kurz nach 16.00 Uhr startete unser Bus, gut bestückt mit Getränken und Knabbereien, von Kleinkummerfeld in Richtung Flensburg, wo wir gegen 17.30 Uhr eintrafen. Bevor es losging, wurde uns ein Filmvortrag zur Geschichte der Brauerei gezeigt. Im Anschluss wurden wir auf 2 Gruppen verteilt, der dann jeweils ein Führer zugeteilt wurde.

Zunächst ging es in das Sudhaus. Hier werden einige Zutaten gekocht, weshalb es dort sehr heiß war. Eine Abkühlung erhielten wir anschließend im Gär- und Lagerkeller, bevor wir uns die imposante Flaschenabfüllung ansehen konnten. Leider war die Anlage zu dem Zeitpunkt wegen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb. Dennoch konnte man anhand der Größe erahnen, dass die genannten 1 Million Flaschenfüllungen pro Tag nicht erfunden sind.

Im Anschluss wurden wir zu einer Verköstigung im „Flensburger Salon“ eingeladen. Hier gab es neben einem kleinen Imbiss alle Getränkesorten, die von der Flensburger Brauerei hergestellt werden, zum Probieren. Neben dem klassischen Pilsener, Bockbier, Radler, Weizen-, Keller- und Dunkelbier gab es auch Biere nach belgischem oder englischem Vorbild oder auch Fassbrause in verschiedenen Geschmacksrichtungen und „normales“ Mineralwasser, das aus dem hauseigenen Brunnen stammt.

Gegen 22.30 Uhr erreichten wir wieder Kleinkummerfeld. Nachdem wir unsere „Beute“, bestehend aus mehreren Kisten Flensburger Erzeugnisse, in unserem Lagerraum verstaut hatten, ließen wir den Abend in geselliger Runde bei leckeren Getränken ausklingen.