Monats-Archive: April 2019

Wiedereinräumen des Feuerwehrhauses 18.04.2019

 

Am 20. Oktober letzten Jahres haben wir unser Zuhause ausgeräumt, da eine umfangreiche Sanierung des Gebäudes anstand. Jetzt, nach 6 Monaten sind die meisten Handwerker mit ihrer Arbeit fertig und es müssen nur noch einige Restarbeiten erledigt werden.

Wie bei jedem Umbau muss das Gebäude wieder eingerichtet werden. Dies ist immer eine gute Gelegenheit, sich von Dingen, deren letztmalige Nutzung bereits längere Zeit zurück liegt, zu trennen. Dennoch ist eine Vielzahl von Utensilien übrig geblieben, die wieder eingeräumt werden müssen. Hierbei ergibt sich eine weitere Gelegenheit: Ordnung schaffen. Da insbesondere die Küche jetzt deutlich mehr Schrankfläche bietet, steht einem durchdachten System nichts mehr im Wege. Weitere Abstellräume für Dinge, die für diverse Veranstaltungen benötigt werden, können jetzt statt bisher auf mehrere Stellen verteilt in einem einzigen Raum sortiert gelagert werden.

Mit Hilfe mehrerer Kameraden, auch aus der Verwaltungs- und Ehrenabteilung haben wir heute zumindest die Fahrzeughalle wieder ausgeräumt und die ersten Dinge am vorgesehenen Platz untergebracht. Wie so oft, ergaben sich bei der Umsetzung in den fertigen Räumen neue Ideen, die bei der theoretischen Planung anhand der Zeichnungen nicht aufgekommen sind. Wir werden ein oder zwei weitere Abende aufwenden, um künftig ein durchdachtes und optimal genutztes Zuhause unser Eigen nennen zu können. Aber dies sind nur 2 Abende, die durchaus sinnvoll investiert sind, wenn man bedenkt, dass wir dann die nächsten Jahre mehr Freude an der Nutzung des Hauses haben werden.

 




 

Osterfeuer 20.04.2019

Nachdem wir mit dem Aufbau fertig werden und gegen 12.30 Uhr noch einen kurzen Alarm abzuarbeiten hatten (bei einer missglückten Unkrautvernichtungsaktion ist am Bahnhof eine Hecke in Brand geraten, die nach Feuerwehralarmierung aber von den Anwohnern selbst gelöscht werden konnte), konnte um 17.00 Uhr das Ostereiersuchen der Kinder mit Unterstützung der IG Kleinkummerfeld beginnen.

Im vergangenen Jahr hat uns Petrus einen dicken, fetten Strich durch unsere Osterfeuerrechnung gemacht. Als ob er sich dafür entschuldigen wollte, schien heute die Sonne und es war für Mitte April bei einem leichten Ostwind relativ warm.

Das gute Wetter bescherte uns eine gute Zahl von Gästen, die uns auch recht lange die Treue hielt. So ist erstmals bei einem Osterfeuer der Getränkevorrat an die Reserve gestoßen. Glücklicherweise gibt es in Neumünster einen Supermarkt, der bis 22.00 Uhr geöffnet hat. Hier konnten wir unsere Vorräte wieder auffüllen, um die Gäste auch weiterhin bewirten zu können.

Bei derart schönem Wetter mit vielen Gästen macht eine solche Veranstaltung allen Spaß und ist eine gute Motivation für die gesamte Feuerwehr.

 


Jahreshauptversammlung 30.03.2019

 

In diesem Jahr war alles anders als sonst: an Stelle des sonst üblichen 3. Freitag des Jahres hielten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung am letzten Samstag im März ab. Und diesmal war es im Cumerveldhus statt in unserem eigenen Schulungsraum. All das war dem aktuell laufenden Umbau unseres Feuerwehrhauses geschuldet. Als wir den Termin im November 2018 planten, hatten wir noch die leise Hoffnung, dass der Umbau mit viel Glück vielleicht schon Ende März schon fertig sein könnte. Daher einigten wir uns auf den letztmöglichen Termin, nämlich den 30. März, da gemäß Brandschutzgesetz die Jahreshauptversammlungen der Ortswehren in ersten Quartal abgehalten werden müssen. Leider hat sich unsere Hoffnung, dass der Umbau zur Jahreshauptversammlung fertig ist, nicht bewahrheitet, so dass wir ins Cumerveldhus ausweichen mussten.

Neben unseren aktiven und passiven Mitgliedern besuchten uns auch Gäste aus benachbarten Wehren sowie von der Amtsverwaltung.

Nach den Berichten unterbrachen wir gegen 20.00 Uhr die Sitzung, um den bestellten Backschinken zu verkosten.

 

 

Bei den anstehenden Wahlen wurde Sören Auricht zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Es folgenden verschiedene Beförderungen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften.