Monats-Archive: Juli 2016

Feuerwehrtag der Grundschule Groß Kummerfeld 24.06.2016

 

Es ist eine gute alte Tradition, dass jährlich abwechselnd in der Kindertagesstätte Willingrade und in der Grundschule Groß Kummerfeld durch den Brandschutzerziehungsbeauftragten der Gemeinde, Uwe Conrad, eine entsprechende Aktion durchgeführt wird. Hierbei wird er selbstverständlich gern durch die Feuerwehren der Gemeinde, insbesondere beim praktischen Teil am Abschlusstag, unterstützt.
Während die Kinder in den Fahrzeugen aus Groß Kummerfeld und Willingrade kurze Rundfahrten erleben konnten, stand unser Tanklöschfahrzeug zur Besichtigung bereit. Wir erklärten den Kindern die Ausrüstung des Fahrzeugs, angefangen bei den einfachen Feuerpatschen über das Hydroschild bis hin zur Feuerlöschpumpe. Am meisten Spaß hatten die Kinder aber offenbar, als es darum ging, mit dem C-Schlauch die Wasserförderung in der Praxis zu testen. Es ging soweit, dass sich andere Kinder absichtlich in den Wasserstrahl stellten, um an diesem heißen Sommertag eine erfrischende Abkühlung zu bekommen.
 
 

Brandschutzerziehung