Monats-Archive: Mai 2015

Übung in der Kita Willingrade (19.05.2015)

 

Gemeinsam mit den Wehren der Gemeinde Groß Kummerfeld – Groß Kummerfeld, Kleinkummerfeld und Willingrade – waren am Dienstagabend, den 19.05.2015, über 50 Einsatzkräfte unter Leitung des Gemeindewehrführers Mathias Scheel vor Ort und ließen sich von der Leiterin Michaela Schott zunächst die Einrichtung zeigen. Nach der Begehung wurde mit einer Nebelmaschine die Einrichtung präpariert und ein Ernstfall simuliert. Zeitgleich waren 4 Trupps unter PA in der Einrichtung und hatten den Auftrag 2 vermisste Personen zu retten. Die weiteren Einsatzkräfte verlegten insgesamt 1.200m B- und C- Schläuche und „bekämpften“ den Brand von außen mit 6 C- und 1-B-Strahlrohr. Für alle Teilnehmer brachte die Übung viele neue Erkenntnisse.

 

Übung-Kita-Willingrade

 
 

Brand in Willingrade (11.04.2015)

 

Schreck am frühen Samstagmorgen: „FeuGro – Willingrade – Dorfstraße“, Alarmierung um 06.47 h. Leider keine Übung, sondern bitterer Ernst. Ein 1-Familienhaus brennt, man kennt sich – ein mulmiges Gefühl.
Der wohl im Flur des Hauses ausgebrochene Brand war nach einer guten Stunde unter Kontrolle, mit der Wärmebildkamera ausgemachte Glutnester wurden gelöscht. Rund 100 Kameraden der Wehren Willingrade, Braak, Latendorf, Heidmühlen, Rickling sowie Groß Kummerfeld und Kleinkummerfeld waren im Einsatz.
Die Bewohner, Mutter und Kind, hatten Glück im Unglück und kamen nach Sprung aus einem Fenster im 1. Stock leicht verletzt ins Krankenhaus, ihre  zwei Hunde jedoch konnten nur tot geborgen werden, das Haus
ist unbewohnbar.

 Brand-Willingrade
 

Fahrradrallye (09.05.2015)

 

Zum Gemeindefest und der 777 Jahre-Feier Willigrade wurde eine Fahrradrallye durch alle Ortsteile von
Groß Kummerfeld organisiert.

In Kleinkummerfeld war neben guten Allgemeinwissen auch geschickter Umgang mit dem Hammer nötig.
Nachdem die Teilnehmer alle kniffligen Fragen beantwortet hatten, mussten sie schnell rollende Erbsen
mit dem Hammer auf den „Kopf“ treffen.

 

Fahrradrally