Verkehrsunfall 20.09.2018

 

Um 12.23 Uhr erhielten wir von der Leitstelle die Alarmierung wegen eines Verkehrsunfalls. Dieser hat sich wieder auf der K 114 ereignet, diesmal jedoch in Richtung Willingrade. Ein Opel Corsa ist auf gerader Strecke etwa 700 m vor dem Ortseingang Willingrade frontal gegen einen Baum gefahren. Die per Hubschrauber eingeflogene Notärztin konnte nur noch den Tod des Fahrers, der allein im Auto saß, feststellen.

Um den Fahrer aus dem Wrack zu bergen, wurden zusätzliche Kräfte aus Rickling, die mit Schere und Spreizer ausgerüstet sind, alarmiert. Während wir die ausgelaufenen Betriebsstoffe des Fahrzeugs aufnahmen, wurden ein Unfallsachverständiger hinzugezogen sowie ein Abschleppdienst mit der  Abholung des Wracks beauftragt.

Damit solche Arbeiten für die eingesetzten Kräfte möglichst gefahrlos erfolgen können, ist eine Vollsperrung der Straße unausweichlich. Am heutigen Tage hatten wir jedoch eine besondere Situation: In den vergangenen Tagen wurden mehrfach Steine von der Brücke der Mühlenstraße auf Fahrzeuge, die die B 205 befuhren, geworfen. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt oder gar getötet, jedoch kam es zu Sachschäden. In diesem Zusammenhang arbeitete heute die Kripo im Bereich der Brücke, um mögliche Spuren zu sichern, die auf den oder die Täter hinweisen könnten. Daher war auch die B 205 vollgesperrt und der Verkehr würde dann im Normalfall über die K 114 umgeleitet werden. Da diese wegen des Verkehrsunfalls ebenfalls gesperrt war, musste der gesamte Verkehr der B 205 und der K 114 über die Feldstraße und den Flugplatz geleitet werden. Da insbesondere auf dem Flugplatz ein Begegnungsverkehr für Lkw’s kaum möglich ist, wurde eine provisorische Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Danach wurden die Fahrzeuge in Richtung Rickling durch Feldstraße / Flugplatz und die Autos in Richtung Neumünster über Braak-Siedlung und Kleinkummerfeld-Bahnhof umgeleitet. Dennoch führte dies zu einem mehrstündigen Verkehrschaos in und um Kleinkummerfeld. Wir hatten aber Glück im Unglück. Die Müllabfuhr war an diesem Tage fällig, hatte ihre Arbeit zu diesem Zeitpunkt in der Feldstraße aber bereits beendet.