Unwetterschäden 29.10.2017

Dies war ein Einsatz mit Ansage. Bereits seit 2 Tagen warnte der Wetterdienst vor einem Unwetter in der Nacht von Samstag, 28.10. auf Sonntag, 29.10.2017. Das Sturmtief „Herwart“, das mit orkanartigen Böen über fast ganz Deutschland fegte, traf auf noch belaubte Bäume, die ähnlich einem Segel nur schwer Widerstand leisten konnten.

Um 5.36 Uhr wurden wir wegen eines Baumes alarmiert, der auf der K 102 vom Bahnhof in Richtung Latendorf lag. Der Fahrer eines Pkw’s konnte gerade noch vor dem Baum halten, musste jedoch leicht in den Straßengraben ausweichen. Nachdem dieser Baum beseitigt und der Pkw aus dem Graben geschoben war, beendeten wir den Einsatz und kehrten gegen 6.15 Uhr nach Hause zurück.

Um 6.25 Uhr, also nur 49 Minuten nach dem letzten Alarm, heulte die Sirene erneut. Wieder ein Baum auf der K 102, diesmal an der Ecke Feldstraße / Mühlenstraße. Hier mussten wir zusätzlich herabhängende Teile des Astes entfernen, die jeden Moment auf die Straße zu stürzen drohten. Noch während des Einsatzes erhielten wir die Meldung, dass an fast der gleichen Stelle wie der erste Baum heute Morgen ein weiterer Baum von der Straße zu beseitigen war.

Auf der Rückfahrt bemerkten wir den 4. Baum des heutigen Tages auf der Straße „Am Bahnhof“ in Richtung Braak. Am Gerätehaus angekommen, informierte uns ein Dorfbewohner, dass Baum Nr. 5 auf der K 114 Richtung Neumünster auf uns wartet.

Als hätten wir es geahnt, wollten wir auf dem Rückweg doch den Latendorfer Weg noch einmal kontrollieren. Und tatsächlich entdeckten wir die Bäume Nr. 6 und 7, die auf den Bahngleisen lagen. Wegen der Gefahr ließen wir über die Leitstelle die Bahnstrecke sperren, bis auch diese Bäume beseitigt waren.

Zwischenzeitlich war es fast 9.00 Uhr und der Sturm hatte sich gelegt. Bei Erreichen des Gerätehauses (zwischendurch haben wir noch das Trampolin des Feuerwehrnachwuchses aus einer Gartenhecke gezogen), erwarteten uns dort 2 Kameradinnen und ein Ehrenmitglied. Sie haben für uns ein Frühstück, bestehend aus Kaffee, Tee, frischen Brötchen mit Marmelade und Käse sowie Eiern bereitet. Das fanden wir ausgesprochen nett und bedanken uns herzlich dafür.