Unfall: Schlepper im Graben 21.07.2016

Um 16.20 Uhr erreichte uns die Alarmierung, dass in der Mühlenstraße ein Schlepper im Graben läge und eine Person eingeklemmt sei. Eine auf dem ersten Blick ungewöhnliche Kombination, wenn man sich einerseits die Größe der heutigen Schlepper vor Augen führt und andererseits weiß, dass die Seitengräben der Mühlenstraße nicht sonderlich tief sind. Vor Ort angekommen, mussten wir feststellen, dass hier mehrere unglückliche Umstände zusammenfielen. Der Fahrer des Schleppers erlitt vermutlich während der Fahrt aus Richtung Kleinkummerfeld-Bahnhof kommend auf der Brücke über der B 205 einen Herzinfarkt. Kurz vor dem Ende der Brücke stürzte der Schlepper samt Anhänger von der Brückenrampe in den Seitengraben, der an dieser Stelle bis zum normalen Erdniveau herunterreicht. Durch das Gebüsch war die Unglücksstelle für andere Verkehrsteilnehmer nur schwer zu erkennen. Aufgrund unserer AAO waren von 5 Wehren, dem Rettungsdienst und der Pol insgesamt 14 Einsatzfahrzeuge mit über 60 Kameraden/innen vor Ort.

Nach Bergung des Verunfallten und mit Hilfe eines Radladers auch des Schlepper, der mit gebrochener Vorderachse nicht mehr manövrierfähig war und zu einem benachbarten Landhandelsbetrieb geschleppt wurde, konnte die Vollsperrung der Straße nach ca. 2 Stunden aufgehoben werden.

Unfall_Mühlenstraße

Nahtlos schloss sich dann für einige Kameraden die Brandwache bei unseren jährlich wiederkehrenden KKKK (Klein Kummerfelder Kuhstall Konzerten) an.