Gemeindewehrübung 19.07.2017

 

Um 17.50 Uhr heulten die Sirenen. Eigentlich eine typische Uhrzeit für die alljährliche Gemeinde- oder Amtswehrübung. Allerdings meldete uns die Alamierungs-SMS auf den Handys „Feuer klein“ bei der Gärtnerei Eberlein an der Segeberger Chaussee. Das wiederum war für eine Übung untypisch, da sich die Verantwortlichen bei Übungen fast immer besondere Szenarien ausdenken, die deutlich über „Feuer klein“ hinausgehen.

Dort angekommen, mussten wir feststellen, dass der Bürgermeister, der Gemeindewehrführer und der Leiter des Ordnungsamtes der Amtsverwaltung bereits vor Ort waren. Also doch eine Übung…

Im Personalraum wäre ein Feuer ausgebrochen und 2 Personen würden noch vermisst werden. Somit waren wieder die Atemschutzträger gefragt, die mit ihrer Ausrüstung in den von einer Nebelmaschine „verräucherten“ Raum vordrangen und die vermissten Personen suchten.

Außerhalb des Gebäudes wurde unterdessen die Wasserversorgung aufgebaut. Hierzu musste eine fast 300 m lange Schlauchleitung gelegt werden, um den nächst gelegenen Bohrbrunnen zu erreichen.

Gemeinsam mit den Wehren Groß Kummerfeld und Willingrade waren insgesamt über 40 Einsatzkräfte vor Ort. Im Anschluss an die Übung wurden alle Anwesenden mit Würstchen und Kartoffelsalat versorgt, denn viele von uns waren gerade von der Arbeit gekommen und hatten noch keine Gelegenheit, zu Abend zu essen.