Fehlalarm und Knickbrand Willingrade 24.07.2018

 
Unsere erste Alarmierung des heutigen Abends erfolgte um 17.08 Uhr. Ein Autofahrer meldete per Notruf einen Flächenbrand auf einem Feld an der K 114 zwischen Kleinkummerfeld und Willingrade. Als wir kurz darauf an der betreffenden Stelle eintrafen, war keine Rauchentwicklung zu entdecken. Vermutlich hat sich der Meldende von den Abgasen der Bewässerungstechnik täuschen lassen, die bei einem schnellen Blick durchaus mit dem Rauch eines Flächenbrandes verwechselt werden kann. Mit der Meldung „Abspannen“ informierten wir die Leitstelle sowie die anderen herbeigeeilten Wehren, dass keine weiteren Aktivitäten erforderlich sind.
Knapp 2,5 Stunden später, nämlich um 21.30 Uhr heulten die Sirenen erneut. Diesmal wurde ein brennender Knick in der Steinstraße in Willingrade gemeldet. Bis zu unserem Eintreffen hat sich das Feuer auf ca. 30 m ausgeweitet, wurde aber bereits durch die Kameraden der FFw Willingrade unter Kontrolle gebracht. Mit unserem Wasservorrat halfen wir, die noch verbliebenen Glutnester zu löschen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnten wir wieder abrücken.