Erste-Hilfe-Kurs am 4.3.2017 und 11.3.2017

Bei fast jedem Feuerwehreinsatz besteht nicht nur Gefahr für Werte und Sachgüter, sondern insbesondere auch für das Leben und die Gesundheit von Menschen. Aus diesem Grunde besteht für alle aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren die Verpflichtung, mindestens alle 2 Jahre an einem eintägigen Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen.
Für mehrere Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr ist in diesem Jahr eine Wiederholungsschulung erforderlich, weshalb wir in unserem Schulungsraum einen entsprechenden Kurs mit einem qualifizierten Trainer angeboten haben. Neben theoretischen Inhalten konnten wir bei praktischen Übungen das erworbene Wissen anwenden. Selbstverständlich darf auch hier der Spaß nicht zu kurz kommen. Dies bewies die Abschlussübung mit einem größeren Szenario, das mehrere behandelte Themen aufgriff.
Mit einer sehr schmackhaften Gyrossuppe wurde in der Mittagspause auch für das leibliche Wohl gesorgt.