Ausräumen des Feuerwehrhauses 20.10.2018

Bereits seit längerer Zeit wird in der Feuerwehr und in der Gemeindevertretung über die Zukunft unseres Feuerwehrhauses diskutiert. Das Gebäude, das bis in die 1980er Jahre als Dorfschule genutzt wurde, stammt aus dem Jahr 1926 und ist in jeder Hinsicht renovierungsbedürftig. Dabei wurde auch offen die Möglichkeit in Betracht gezogen, das Bestandsgebäude abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Auf Grund einer Kostenschätzung und der Zusage, bei einer Sanierung einen Zuschuss von € 100.000,– zu erhalten, stimmte die Gemeindevertretung dafür, das ortsbildprägende Gebäude zu erhalten und zu sanieren.

Bevor die Umbauarbeiten starten konnten, mussten wir zunächst unser Mobiliar, Geschirr und sonstiges Inventar in Sicherheit bringen. Hierzu trafen wir uns am Samstag, 20. Oktober um 10.00 Uhr mit mehreren Kameraden, um das Gebäude leerzuräumen. Der Großteil der Möbel konnte demontiert und in der Fahrzeughalle untergebracht werden. Kleineres Inventar wurde in die Schränke gelegt, so dass möglichst jeder Kubikzentimeter genutzt wurde. Anderes Inventar wie zum Beispiel Geschirr und Becher konnten wir auch bei einer Kameradin im privaten Keller einlagern.

Selbstverständlich gilt auch hier das Motto „Ohne Mampf, kein Kampf“. Bei einem leckeren Pizzabuffet aus Boostedt legten wir eine kleine Pause ein. Insbesondere die in Kleinkummerfeld aufgewachsenen Kameraden, die in diesen Räumen noch den früheren Schulbetrieb erleben durften, schwelgten in  Erinnerungen und wussten einige Geschichten und Anekdoten zu erzählen, die sich in diesen Räumen zugetragen haben.